Schriftgröße ändern:

Enkeltrick und Co.: Gemeinsam gegen Betrug

Hauptkommissar Dieter Wellbrock von Bremervörde informiert

am 07.11.24 um 19:00 Uhr im La Locanda, Ostereistedt

Die Paragrafen 146 und 148 des Strafgesetzbuches beschreiben den Betrug als die Erlangung eines Vermögensvorteils durch die Täuschung anderer, beispielsweise durch Vorspiegelung falscher Tatsachen.

So klar diese Beschreibung auch klingen mag, so vielfältig sind die Formen des Betrugs. Die Betrüger bedienen sich meist unterschiedlicher Lebenssachverhalte und nutzen dabei die Unwissenheit oder Gier der Opfer aus: sie klingeln an der Haustür, schreiben einen Brief, greifen zum Telefon oder schicken E-Mails. Die Varianten sind zahlreich und oftmals bekannt, wie z.B.  im Internet: von vermeintlichen "Gratis-Angeboten, Phishing-E-Mails, gefälschten Gewinnversprechen oder nicht versandte Waren ist hier die Rede. Die Gefahren können in sozialen Netzwerken, beim Online-Shopping, auf Internetseiten oder auch im Postkasten liegen. Meist sind die Täter dann erfolgreich, wenn Unerfahrenheit gepaart mit Leichtgläubigkeit im Spiel sind.

Kostenbeitrag für

Insalata di pollo   14,50 Euro